Das hamster-applet gibt einem die Möglichkeit herauszufinden, wie viel Zeit man für welche Tätigkeiten benötigt.
Bewährt hat es sich z. b. beim Schreiben einer Hausarbeit. Wenn man eine Woche am Tippen ist, finde ich es erstaunlich – vorausgesetzt man ist ehrlich beim Starten und Stoppen des Applets – wie viel bzw. wenig Zeit man wirklich konzentriert dran saß und wie viel vertrödelt wurde.

Das Applet wird mit zwei Klicks (vorausgesetzt die Tätigkeit ist bekannt) gestartet und zählt dann fröhlich in der Leiste mit.

hamster-applet


Es erinnert einen an die laufende Tätigkeit und erstellt schöne Statistiken über geleistete Arbeiten.
Man kann sich in regelmäßigen Abständen erinnern lassen, während der Tätigkeit oder auch wenn keine Tätigkeit verübt wird, das dürfte einen aber wirklich von Prokrastinieren ablenken.

Das Ausgeben und Auswerten der Statistiken kann ebenfalls sehr von der Arbeit ablenken, aber auch sehr aufschlussreich sein.

statistik

Alles in Allem ein sehr hilfreiches Applet. Einziger Wehrmutstropfen, es macht so viel schöne Statistiken, dass sehr viel Zeit darauf verwendet werden kann um herauszufinden wo man Zeit spart.

Installation und Links:
Plattform: Linux (Gnome)

Installation unter Ubuntu (nicht in Debian Lenny)
apt-get install hamster-applet
danach auf die Leiste (unten und evt. oben) mit Rechtsklick gehen und einfügen.

http://projecthamster.wordpress.com/ ::: Offizielle Präsenz
http://projecthamster.wordpress.com/screenshots/ ::: Weitere Bilder
http://projecthamster.wordpress.com/building-and-running/ ::: Installationsanleitung


Ich finde dieses Programm:
[ratings id=”hamster-applet”]
Programm der Woche auf hangup.de
Schreibt an webmaster bei hangup punkt de und ein Programm vorzuschlagen.