Qucs steht für “Quite universal circuit simulator”.
Hierbei handelt es sich um ein Programm, mit dem Schaltkreise usw. zeichnen kann. Also für u.a. Physiker ein muss;-) .



Es stehen fast alle möglichen Schaltsymbole zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch informatische Zeichen.
Außerdem können einem gewünschte Sachen simuliert werden.

Qucs kann sehr viel und ich hatte leider noch nicht die Zeit mich voll reinzuhängen. Wenn als jemand wertvolle Tipps hat bitte melden.
Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv und werde in Qucs in Zukunft häufiger nutzen


Installation und Links:

Plattform: Linux, Windows, UNIX, Mac OS
Lizenz: GPL
Installation unter Linux
apt-get install qucs
http://qucs.sourceforge.net/index.html ::: Projektseite
http://qucs.sourceforge.net/docs.html ::: Tutorials, Work Book, …


Ich finde dieses Programm:
[ratings id=”notepadpp”]
Programm der Woche auf hangup.de
Schreibt an webmaster bei hangup punkt de und ein Programm vorzuschlagen.