Wenn ihr schon einmal versucht habt größere LaTeX Dokumente per Owncloud zu syncen, werde ihr schnell merken, dass die .swp Dateien nicht synchronisiert werden. Sie stehen auf der Ignoreliste.

Ignoreliste

Durch zeigen auf die graue Ignoreliste wird der Pfad angezeigt.



Um sie da weg zu bekommen öffnet ihr den Client und im Register Nutzerkonto gibt es den Button Ignorierte Dateien bearbeiten. Hier kann man neue Einträge hinzufügen, leider die vorhandenen nicht entfernen.
Um das zu schaffen zeigt ihr (wie auf dem Bild) auf die Ignoreliste und es erscheint der Pfad zur dahinterliegenden Datei.

Per Terminal (oder irgend wie anders mit Rootrechten – zumindest bei mir, da sie im /etc/ownCloud/… Verzeichnis liegt) könnt ihr die Datei öffnen und bearbeiten.

Bei meinen LaTeX Dateien wurden die .swp Dateien nicht synchronisiert. Also einfach die beiden Einträge .*.*sw? und .*sw? entfernen.

Den ersten Test hat das überstanden. Mal sehen was die Zukunft bringt bzw. ob es noch eine edlere Lösung gibt. Schön wäre doch eine Whitelist speziell für .swp Dateien.