Das TTIP war jetzt halblebig in den Medien. Mitlerweile gibt es immer mehr Abkommen und es geht eindeutig darum, sich eine Einstellung zu diesem Thema zuzulegen. Denn jetzt wird gesagt, dass das TTIP wohl abgeschwächt oder später verabschiedet wird. Aber im hintergrund rutschen ein paar andere Abkommen durch.

Ich selber habe allerdings leider die Zeit nicht, ständig aktuell zu sein. Daher poste ich jetzt meine gesammelten Werke, damit sie nicht untergehen.

Der Appell bleibt der gleiche. Demokratie und Freihandelsabkommen mit Schiedsgerichten und geheime Verhandlungen vertragen sich nicht. Also müssen wir aufstehen und etwas dagegen tun!

Freihandelsabkommen

Freihandelsabkommen

Freihandelsabkommen auf Wikipedia


Das TTIP geht uns alle etwas an. Egal ob Naturschützer, Arbeitnehmer oder einfach nur Mensch… und sogar Tier (sind leider Analphabeten).
Es stellt die Wirtschaft über die Politik (=uns) und gefärdet unsere Demokratie. Es ist sehr wichtig, dass sie Menschen darüber informieren und eine fundierte eigene Meinung bilden (Gerne auch entgegen der Meinigen, Hauptsache ihr habt eine!).
Ebenso wichtig ist, dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen. Denn nur wir, das Volk, können diesem Irrsinn einhalt gebieten, die von uns gewählten Vertreter vertreten unsere Meinung nicht mehr.
Meinungsbildung und Diskussionen -> Aktionen -> Wahlen

Infoseiten

know-ttip.eu Eine Seite aus der “know …” Reihe
Wikipediaartikel Der Wikipediaartikel
SZ Themenseite Die Themenseite der SZ
UI München Seite des Umweltinstituts München über TTIP
Campact Infos und Petitionen

Posts auf hangup.de

http://hangup.de/?p=2752 Netzneutralität und TTIP 6. Dezember 2014
http://hangup.de/?p=2696 Nachrichten über TTIP 6. August 2014
http://hangup.de/?p=2616 Wie frei macht der Freihandel 1. Mai 2014
http://hangup.de/?p=2949 Nur weil es still wird …

Weitere Abkommen

Wikipediaartikel Abkommen zwischen Canada und Europa
Wikipediaartikel Weltweit Dienstleistungen liberalisieren

LinkBlog zu TTIP

2015 April
Tagesschau Nun wird wieder verhandelt – eine Übersicht der ARD
Netzpolitik.org Nicht mitlesen dürfen und irgendwie auch sonst nichts.
Wikipedia Artikel TISA Abkommen (TTIPs Bruder) – (Anmerkung: Haben wir überhaupt eine Chance oder machen die was sie wollen mit uns?)
Avaaz Petition gegen TISA
SZ-Artikel Über 2/3 sind dagegen (mein Kommentar: Merkel gibt grünes Licht – Vertreter des Volkes?)
2015 KW14
foodwacht Artikel Korrekturen also.
2015 KW12
Tagesschau Da bin ich ja beruhig, Gabriel.
Phoenix Sendung 2 Pro und 2 Contra Personen diskutieren – gutes Niveau
SZ Kommentare Was macht UNS sorgen (ganz schön tiefgehende Sorgen) -> Merkel sagt ja zum TTIP -> Vertritt sie wirklich das Volk?
2015 KW11
Die Welt Merkel garantiert unsere Standars. (hangup.de: Und wie?)
Spiegel Online 0.05 Prozent Wachstum pro Jahr. — ohne Worte —
SZ Artikel Dieses Jahr soll abgeschlossen werden. Deutschland ist dafür!(?)
2015 KW8
Youtube Video Wir sind reich und …
Tagesschau Gabriel legt los. Glaubt er wirklich ans TTIP, oder verschließt er einfach nur ganz fest die Augen?
SZ-Video Das sollte sich Gabriel mal anschauen.
2015 KW7
Video Weiß Merkel es nicht besser oder kann sie wirklich so gut lügen?
2015 KW6
Tagesschau Ein Tabuthema in Verhandlungen (!) und 8. Treffen EU und USA
ARD Beitrag Irgendwie sind alle gegen Schiedsgerichte. (Ich: Gegen etwas zu sein, ohne was tun zu müssen, ist immer einfach)
SZ-Artikel Leserbriefe, die bei der SZ eingehen.
Tagesschau Eine kleine FAQ (Schaut euch die Kommentare an – Stimme des Volkes?)
Deutschlandtrend Ich fass mal zusammen: Das TTIP will keiner, doch sein Wahlverhalten danach ausrichten will keiner?
Gegenmeinung Artikel aus einem hoch gerateten Blog
2015 KW5
SZ Artikel Warum kommt es, wenn es alle kritisch sehen?
2015 KW4
Homepage Eine Leak von TTIP Dokumente
SZ Artikel EU Komission stoppt TTIP Gegner
Tagesspiegel Themenseite des Berliner Tagesspiegels
2015 KW 3
SZ Artikel Die Politik fährt zum Thema Gentechnik natürlich eine puddingharte Linie, ganz im Gegensatz zu den Firmen.
SZ Artikel Abnicken trotz Ablehnung
SZ Artikel Kritik durch Ex-Verfassungsrichter
2015 KW 2
SZ Artikel Save the Bratwurst – Etwas satierisch, aber bitterernst
Tagesschau Schutz regionaler Produkte
SZ Artikel “Ja aber”, ist auch JA!


1 Bildquelle: „Mercosul-04-jul-2005“ von Ricardo Stuckert/PR – www.agenciabrasil.gov.br. Lizenziert unter CC BY 3.0 br über Wikimedia Commons.