Ich möchte meine Masterarbeit (Pädagogische Hochschule Heidelberg – Studiengang E-Learning und Medienbildung) über Open Educational Resources Schreiben.

Nur habe ich (1.) wenig Literatur und (2.) noch kein konkretes Thema.

Zu 1.
Fatalerweise* stellen die meisten Menschen, die an OER glauben ihre Werke selber unter freie Lizenzen und es gibt wenig gedruckte Ergebnisse. Genau an solchen gedruckten Werken hat die Hochschule interesse und stellt Gelder zur Verfügung. Wenn also jemand Literaturtipps (zu OER, FOSS und Standardisierung) hat, dann nur her damit. Denn ansonsten bleiben die Gelder ungenutzt und die Bib der Hochschule mit weniger Inhalten zu OER/FOSS/Standards.

Zu 2.
Selbstverständlich werde ich auch freie Software in meine Arbeit mit einbeziehen, da ohne Standards und freier Software die Idee der OER nicht zuende gedacht werden kann.
Ich habe folglich meinen inneren Schieberegler zwischen “nur OER” und “nur FOSS” noch nicht abschließend skaliert (momentan steht er in richtugn OER) und bin gerade in der Recherchephase, über was ich eigentlich schreiben will. Eure Hilfe könnte ich also gebrauchen…

– wenn ihr einfach eine Idee habt, was aus dem Bereich freie Software/OER mal genauer/wissenschaftlich beleuchtet werden sollte.
– wenn ihr im wissenschaftlichen Bereich oder aus dem Bildungsbereich kommt und schon konkrete Vorschläge habt. (Also z. B. ich bin Lehrer und habe die und die Erfahrung, da wär doch eine Studie mal schön. Oder: Ich hätte so gerne ein Konzept zu Folgendem…. )

Ich bin gespannt, was zusammenkommt.

wikipedia OER

wikipedia FOSS

*Achtung Sarkasmus