Nachdem Jolla Oy der Hauptsponsor abgesprungen war, sah es ende 2015 nicht gut für die Firma aus.

jolla

Doch anscheinend rettete sich der finnischen Handyhersteller, welcher aus der Nokia/MeeGo Ecke hervorgeht, damit, dass sie ihr Betriebssystem Sailfish OS auf der Hardware anderer Hardwarehersteller lauffähig machen und somit Partnerschaften eingehen.
Neben dem indischen Hersteller Intex interessieren sich mehrere andere Hersteller dafür.

Für mich interessant ist das Projekt des Fairphone 2: In “wenigen Wochen” soll der gemeine Fairphone 2 Nutzer sein Betriebssystem wechseln können, möglich wird dies durch Änderungen von googles Lizenzpolitik.  (Vgl. Heise)

Zum einen soll es FirefoxOS geben (Diese Nachricht wundert mich eher, da ja die Weiterentwicklung Ende 2015 eingestellt wurde.), zum anderen Ubuntu Touch, wovon es in Kombination mit Sailfish OS auf der MWC noch nicht so viel zu sehen gab. Ubuntu Touch sieht in meinen Augen recht gut aus, und hat unter anderem mit den Scopes wirklich neue Ideen gehabt. Nur angefixt hat es mich weniger als Sailfish OS:

Sailfish OS Logo
fairphone Logo

Es ist unter der GPL (und anderen Lizenzen, was auch immer das heißt) Lizenziert und die Firma im Hintergrund, hat nicht das Bedürfnis ständig alles über einen zu erfahren und es ist eben nicht google. Zusätzlich ist Jabber/XMPP recht gut integriert und es hat ein Bedienkonzept über Gesten. Das Schmankerl, jedoch kein Alleinstellungsmerkmal, dabei ist natürlich, dass Android Apps auf Sailfish OS lauffähig sind. Somit ist die Thematik des Appangebots behoben und die Hürde von Android zu wechseln geringer.

Fairphone mit Sailfish OS

Fairphone mit Sailfish OS

Nun bin ich sehr gespannt, wann das Fairphone 2 mit Sailfish OS verfügbar sein wird, was es taugen und was es kosten wird. Auf jeden Fall denke ich alternative und unabhängige Betriebssysteme auf dem mobilen Markt sind richtig und wichtig und ein Blick lohnt sich.


 

<style=”font-size:small;” p> Bildquelle Sailfish OS Logo: Von Sailfish.org – https://jolla.com/contact/http://ec2-54-228-50-239.eu-west-1.compute.amazonaws.com/media/images/sailfish-logo.eps, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=7699039

Bildquelle Fairphone mit Sailfish OS: vakkov von fairphone.com, 17. März 2016

Bildquelle Jolla: gemeinfrei