Warum Obama so einen guten Ruf hat, wurde schon öfters angezweifelt und ob er das TTIP noch schnell durchziehen will “bis zum Ende seiner Amtszeit” damit er auch sicher einen Vorstandsposten bekommt, ist auch eher Vermutung.

Nur, dass unsere Politiker nicht erkennen, dass sie ihre Macht an die Wirtschaft abgeben und damit ein Stück Demokratie verloren geht, das ist – auch bei geheimen Verhandlungen, bzw. gerade deshalb – augenscheinlich.

Bild der TTIP Demo Berlin, Oktober 2015

Bild der TTIP Demo Berlin, Oktober 2015

Gab es in letzter Zeit nicht oft genug die Aussage, dass nur mit demokratischen Parteien koaliert werden darf? Warum darf man dann eigentlich mit der CDU eine Koalition eingehen?

Wenn ich die Forderungen für die entsprechende Demo sehe, dann denke ich mir “sollte das nicht normal sein und sollten unsere Politiker nicht dafür eintreten? Zum Schutz von uns Menschen vor Firmen, die es stört an Gesetze gebunden zu sein? Forderungen:

  • Demokratie und Rechtsstaat fördern sowie die Gestaltungsmöglichkeiten von Staaten, Ländern und Kommunen für die Zukunft sichern,
  • nationale wie internationale Standards zum Schutz von Mensch und Umwelt stärken sowie
  • die Entwicklung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung fördern.

Zu dem Bild (Demo Berlin 2015): Sollte Toleranz und Transparenz nicht normal sein? Ich rede nicht von irgendwelchen Wutbürgern, die jeden Spaziergang von Politikern protokolliert haben wollen und wehe er isst mal ein Eis, welches nicht fairtrade ist, sondern davon, dass in Kürze etwas beschlossen wird, von dem viele Politiker selbst nicht wissen, was genau dahinter steckt und das unumkehrbar ist! (Wäre es, aber nicht mit Mehrheit, sondern nur einstimmig. Also quasi unumkehrbar).

Also, auf nach Hannover und gegen TTIP demonstrieren! Die Zeit verrinnt.

 


Weitere Informationen zur genannten Demo, von der auch die Forderungen stammen ::: ttip-demo.de
Heise Online, dass Obama kommen will, inkl. den Kommentaren von Gegnern und Befürwortern ::: heise onlineLinkseite (nicht mehr gepflegt aber trotzdem interessant) auf hangup.de ::: Themenseite
Einfach nur ein spannender Artikel über die Motive der Gegner (lass ich an der Stelle unkommentiert, aber es ist immer gut in alle Richtungen zu lesen) ::: SZ Artikel

Bildlizenz: Jakob Huber Bildlink BY-NC-SA