Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ownCloud oder Nextcloud genutzt werden soll.

ownCloudNextcloud

Natürlich ließt es sich gut, dass Nextcloud mehr Funktionen hat, doch bin ich da etwas skeptisch, da bei ownCloud zu viele nur halb funktionierende Funktionen eher zu Ärger geführt haben (vor längerer Zeit, beispielsweise der kollaborative Texteditor (wurde dieser nicht als Plugin ausgelagert?)).

Daher freue ich mich über eure Erfahrung. Wie gut (stabil/zuverlässig/nicht nach Beta anfühlend) läuft bei euch ownCloud bzw. Nextcloud?

Es geht mir einfach darum, dass wenn ich beispielsweise in diesem Artikel lese, dass die Entscheidung ja leicht ist, da Nextcloud eindeutigere Lizenzmodelle und mehr Community hinter sich hat, dann kann ich das Anhand von Fakten oder Wikipediaartikeln nicht verifizieren, sondern eben nur die Community fragen 🙂

Ich freue mich auf eure Antworten

ownCloud ::: Wikipedia Artikel
Nextcloud ::: Wikipedia Artikel

Bildquellen:
Von ownCloud – http://gitorious.org/owncloud/owncloud/, AGPL, Link
Von https://nextcloud.com/https://nextcloud.com/wp-content/themes/next/assets/img/common/logo_nextcloud.svg, AGPL, Link