Und die besteht nun mal, wer wusste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
(Die Ärzte)

Eine Medientheorie besagt, dass die Massenmedien unsere Meinung nicht bilden, sondern “nur” bestimmten über was wir reden, genannt Agendasetting.

Auch wenn ich persönlich (1.) anderer Meinung bin und (2.) denke, dass es sehr stark die Meinung verändert, je nachdem über was man redet, will ich heute kurz auf eben diese Agenda eingehen.

Wenn ich in meinem Feedreader die Feeds der Tagesschau betrachte, dann fällt mir auf, dass es um Fußball, Terror, Krieg geht. (Später können wir drüber reden, wie ironisch es ist, dass “USA schließt weitere Angriffe in Syrien nicht aus” und der Terror vor Ort so nah beieinander stehen.) Und mein Gefühl ist einfach, dass eine Gesellschaft die Angst hat keine lebenswerte ist, bzw. Entscheidungen ganz anders trifft, als sie es eigentlich tun würde.

Tagesschau

Tagesschau (Ausschnitt – der Oberste gehört nicht dazu, das ist ein Favorit)

 

Wo sind irgendwelche positiven Geschichten, welche die Angst nicht weiter schüren? Wo sind innerpolitische Nachrichten, eben was unsere Politik so treibt?

Unter anderem in Bezug auf Freihandelsabkommen macht mir letztes ein wenig Bauchschmerzen. TTIP wurde jetzt so lange durch die Medien gejagt, dass es jetzt ja keiner mehr hören will. Und momentan werden CETA, TISA und andere mal eben so verabschiedet, ohne dass wir es mitbekommen, verabschiedet.
Warum es sich lohnt am Thema zu bleiben: 10 Gruende gegen TTIP (stop-ttip-meunchen.de)

Ich persönlich versuche aus einer Mischung von Neopresse und Tagesschau irgendwie einen Durchschnitt hinzubekommen, der möglichst nah an dem dran ist, was in der Welt passiert. Denn die Öffentlich Rechtlichen sind – leider – nicht mehr so objektiv, wie sie sein sollten.

Wo holt ihr eure Informationen her?

 

Ps. Ich schreibe hier über die Öffentlich Rechtlichen und mein Artikel beginnt mit einem Zitat über die Bild. Natürlich sehe ich, dass es – noch – eine deutliche Differenz zwischen Bild und ÖR gibt, jedoch sollten wir aufpassen wohin die Entwicklungen gehen.

Quellen von Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freihandelsabkommen ::: Freihandeslabkommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesschau_(ARD) ::: Tagesschau

Andere Quellen:

http://www.neopresse.com/ ::: Neopresse, offizielle Homepage
http://www.tagesschau.de/ ::: Tagesschau, offizielle Homepage