Bluetooth auf meinen Lenovo Thinkpad T14 Gen 2 verhält sich in Ubuntu 26.04 merkwürdig. Erstens ist es beim Start immer an und wenn ich es per Menü rechts oben abschalte, geht es ein paar Mal wieder an. Es braucht etwas Überzeugung, dass es wirklich irgendwann aus bleibt.
Dann habe ich auf ubuntuusers folgenden folgenden Wikieintrag gefunden: https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/#Deaktivierung-beim-Start-mit-systemd
Ich habe eine recht frische Installation von 26.04 und keine zusätzlichen Pakete installiert.
sudo systemctl disable bluetooth.service
Neustart und siehe da, Bluetooth bleibt ausgeschaltet. Es lässt sich aber auch nicht mehr einschalten, denn der gesamte Dienst ist deaktiviert.
Sollte man den Bluetooth Dienst doch wieder benutzen wollen, muss im Terminal folgender Befehl eingegeben werden
sudo systemctl start bluetooth.service
Gibt es keine Möglichkeit, dass sich Gnome (oder das System) den letzten Zustand merkt oder Bluetooth beim Neustart aus ist, sich aber einschalten lässt?

Blueman applet von Lnux Mint (Ubuntu based) funzt gut, evt. kannste das installieren.
Wird ausprobiert – danke dir.